Aufruf zum Bankwechsel vor der Bayreuther Hauptpost

Foto Attac-Gruppe vor der Hauptpost Am Samstag, den 24.09.2011 hat sich die Attac-Gruppe Bayreuth mit einer lokalen Aktion an der bundesweiten Postbank-Kampagne beteiligt. Von 09.30 bis 13.30 informierten wir Passanten und Kunden vor der zentralen Postbankfiliale (Bürgerreuther Straße 1) zum Thema und verteilten die Flyer "Postbank" und "Krötenwanderung", jeweils 200 Stück.

Dabei kam es sowohl zu interessanten Diskussionen mit den Kunden der Postbank, als auch zu weniger zielführenden Diskussionen mit dem Leiter der Postfiliale, als auch zu einem sachlich-freundlichen Gespräch mit der Polizei, welche durch den Filialleiter zu Hilfe gerufen wurde.
Zwischenzeitlich versuchte die Post mit Hilfe einer eilig aufgestellten angestellten Person und eigenen Flyern gegenzuhalten. Diese Maßnahme wurde jedoch aufgrund des geringen Erfolges und der Übermacht unserer Verteilkapazität nach fünf Minuten beendet. Ob im Verkaufsraum der Post weitere Beeinflussungsmaßnahmen der "fehlinformierten" Kunden erfolgten, konnte für uns aufgrund des verwehrten Zutritts nicht festgestellt werden.

Bei der Verteilung der Flyer war es wichtig, die Passanten darauf hinzuweisen, dass wir keineswegs Werbung für, sondern Aufklärungsmaterial über die Investitionen der Postbank (bzw. Deutsche Bank) verteilen. Einige Missverständnisse konnten nicht verhindert werden, aber wenn man die Menschen deutlich auf den Charakter der "Antiwerbung" aufmerksam machte, war die Reaktion doch oft sehr überrascht und interessiert, sodass ein Gespräch möglich wurde. Ein Hinweis auf die Folgen und Ursachen der Finanzkrise machte vielen Menschen deutlich, dass die Wahl der richtigen Bank ein Beitrag für eine bessere Welt sein kann.

Dennoch besteht weiter Aufklärungsnotwendigkeit und -potential, denn viele Menschen hegen auch einen Generalverdacht gegen die Bankenbranche in Gänze, sodass sich das Näherbringen alternativer Banken aufwändig gestaltet. Hier muss noch mehr getan werden!